Deeskalative Kommunikation

Konflikte rechtzeitig erkennen und kritische Situationen lösen


In unserem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit einfachen Techniken kritischen Situationen vorbeugen und professionell Konflikte lösen können.


Präsenz-Seminar  


540,00 € (zzgl. MwSt.)


642,60 € (inkl. MwSt.)


Im Preis enthalten sind: Seminarunterlagen, Mittagessen und Teilnahmezertifikat

Anstehende Termine:


Auf Anfrage

Solingen


1. Tag: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr


Teilnehmerzahl

Max. 12 Personen


Seminarsprache

Deutsch

Warum es wichtig ist sich mit deeskalativer Kommunikation auszukennen!

Insbesondere in Bereichen in denen eine gewisse Abhängigkeit einer Partei von einer anderen besteht, wie beispielsweise bei Behörden, bei Gericht oder in Kliniken, ist es sehr wichtig sich mit deeskalativer Kommunikation auszukennen.


Der Kunde/Bürger hat hier nicht die Möglichkeit auf einen anderen Anbieter auszuweichen, sondern ist von dieser einen Institution abhängig. Je nach Wichtigkeit (für den Kunden/Bürger) des Anliegens, ist die Gesamtsituation von vorneherein angespannt und emotional.


Deeskalative Kommunikation zielt darauf ab, durch eine ruhige, wertschätzende und verständnisvolle Kommunikation die Situation zu entschärfen. Sie verringert die Anspannung aller Beteiligten und schafft eine Atmosphäre der Kooperation. Wer nicht gelernt hat, wie man in stressigen oder emotionalen Situationen konstruktiv kommuniziert, riskiert eine Eskalation, die bis hin zu körperlichen Übergriffen gehen kann.


Es ist wichtig, sich mit deeskalativer Kommunikation auszukennen, da sie einen wichtigen Beitrag zur Konfliktlösung leistet. Sie ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden und produktiven Kommunikation. Sie hilft, Konflikte zu vermeiden oder zu lösen, indem man andere respektvoll und sachlich anspricht und einvernehmliche Lösungen findet, ohne allen "Forderungen" nachgeben zu müssen. Sie hilft auch schädliche Gefühle wie Wut, Eifersucht und Abneigung zu reduzieren, indem eine positive und konstruktive Atmosphäre geschaffen wird.


Auch im täglichen, privaten und beruflichen, Umgang mit Menschen ist es eine wichtige Fähigkeit deeskalierend kommunizieren zu können. Ob im Team oder im beruflichen Umfeld ist es möglich Spannungen abzubauen und eine Eskalation von Konflikten zu vermeiden.

Wie profitieren Ihre Mitarbeitenden und Ihr Unternehmen von diesem Seminar?

Durch deeskalative Kommunikation können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden und Unternehmen in Konfliktsituationen eine gewaltfreie, positive und konstruktive Atmosphäre schaffen. Diese Art der Kommunikation hilft dabei, eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Behörde/Unternehmen und Kunde/Bürger aufzubauen und trägt dazu bei, dass die Autorität der Institution respektiert wird.


Deeskalative Kommunikation hilft dabei, die Kommunikation zwischen den Parteien zu verbessern, was zu einer schnelleren und effizienteren Lösung von Konflikten führt. Darüber hinaus kann eine deeskalative Kommunikation dazu beitragen, dass die Bürger sich besser an die gesetzlichen Vorschriften und Vorgaben halten, weil ein Vertrauensverhältnis zwischen Bürger und Behörde besteht. Dies erleichtert es der Behörde zudem ihre Aufgaben effektiv zu erfüllen.


Darüber hinaus können Mitarbeiter/innen ihre Konflikte und Probleme effizienter und produktiver lösen, da sie ein gesundes Umfeld schaffen, in dem sie sich gehört, respektiert und geschätzt fühlen. Deekalative Kommunikation hilft auch, Stress und Frustrationen in der Arbeitsumgebung zu reduzieren. Darüber hinaus kann es die Motivation der Mitarbeitenden steigern, da sie sich mehr beteiligt und zuversichtlich fühlen.

Was sind die Inhalte des Seminars?

  • Grundlagen der Kommunikation

  • Gewaltfreie Kommunikation

  • Einfluss der Kommunikation auf Konflikte

  • Eskalationstreppe/Stufenmodel Deeskalation

  • Eskalationspotenziale

  • Aggression (Gründe und der Umgang damit)

  • Deeskalation bei hochangespannten Menschen

  • Grundregeln zur Deeskalation

  • Deeskalation in der praktischen Anwendung

Für wen ist dieses Seminar gedacht?

Das Seminar "Deeskalative Kommunikation" eignet sich für alle, die lernen möchten, wie man Konflikte effektiv und friedlich lösen kann.

Es ist für Menschen jeden Alters und jeder Berufsgruppe hilfreich, egal ob sie beruflich oder privat Konflikte bewältigen müssen.


Es ist besonders für Mitarbeitende von Behörden, Gerichten, Sicherheitsdiensten aber auch für Führungskräfte, Lehrer, Ärzte und Pfleger/innen empfehlenswert, da sie häufig in Konfliktsituationen involviert sind und wissen müssen, wie man eine Situation entschärfen kann.

SIE MÖGEN UNSER ANGEBOT?

Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der Auswahl eines passenden Seminars. Alle Trainings, Workshops, Seminare und Coachings können auf Ihre einzigartige und besondere Situation angepasst werden.  

Was unsere Kunden sagen...

Tolles Seminar mit vielen praktischen Beispielen. Inhaltlich gut aufgebaut, verständlich und kompetent vermittelt.

– Regular Client

Ihre Begeisterung für das Thema Kommunikation war sehr ansteckend und hilfreich für die tägliche Arbeit.

– Regular Client

Man wurde von Ihnen abgeholt. Die Freude mit der Sie unterrichten hat sich auf die Teilnehmer übetragen. Empfehlenswert!

– Regular Client