Kooperative (Team) Kommunikation

Warum es wichtig ist die kooperative (Team) Kommunikation zu kennen!

Die kooperative (Team) Kommunikation ist eine hervorragende Möglichkeit die Kommunikation in Arbeitsgruppen, Teams und mit verschiedenen Abteilungen zu optimieren. Sie ist eine Kommunikationsform, die darauf abzielt, ein positives Ergebnis für alle Beteiligten zu erreichen.


Sie zielt darauf ab, bei allen Teilnehmenden ein gemeinsames Verständnis und eine Lösung für ein bestimmtes Problem oder eine Herausforderung zu erzielen. Es geht darum, eine gemeinsame, lösungsorientierte Basis zu schaffen, auf der alle Beteiligten ihre Interessen und Bedürfnisse (mit-)teilen können.


Kooperative Kommunikation wird in vier Phasen unterteilt: Erkunden, Verstehen, Erarbeiten und Umsetzen.


In der ersten Phase geht es darum, zu erkunden, was jeder Teilnehmende dazu beitragen kann und wie er darüber denkt. Dazu werden Informationen ausgetauscht, Erfahrungen und Wissen geteilt und unterschiedliche Denkweisen und Sichtweisen berücksichtigt.


In der zweiten Phase geht es darum, ein gemeinsames Verständnis zu erreichen; basierend auf den Informationen, die in der ersten Phase ausgetauscht wurden. Im Fokus steht die gemeinsame Definition des Problems, des Ziels oder der Herausforderung.


In der dritten Phase werden Lösungen erarbeitet und diskutiert. Dazu werden mögliche Optionen und Ideen offen besprochen, um eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.


In der letzten Phase geht es darum, die Lösung umzusetzen. Dazu werden die erarbeiteten Lösungen in konkrete Aktionen übersetzt, wobei die verschiedenen Teilnehmenden ihre Ressourcen und Fähigkeiten einbringen.


Sie hilft, Probleme effizienter und produktiver zu lösen, indem sie alle Teilnehmenden dazu ermutigt, miteinander zu kommunizieren und zu kooperieren.

Wie profitieren Ihre Mitarbeitenden und Ihr Unternehmen von diesem Seminar?

Kooperative (Team) Kommunikation nutzt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und damit dem Unternehmen auf vielerlei Weise:


Sie stärkt die Team- und Zusammenarbeit, da Mitarbeitende in der Lage sind, ihre Gedanken und Ideen zu teilen, ohne befürchten zu müssen, kritisiert zu werden. Dies kann zu einer besseren Produktivität und Motivation führen, was letztendlich zu einem besseren Unternehmensergebnis führt.


Durch die Möglichkeit Gedanken, Ideen und Vorschläge frei zu äußern, wird die Innovationskultur gestärkt und es werden bessere Problemlösungen generiert. Außerdem wird ein Gefühl der Wertschätzung und Loyalität erzeugen, da Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ihre Ideen und Meinungen wirklich gehört werden.


Die kooperative Kommunikation kann zudem zu einer stärkeren Kundenorientierung führen, da Mitarbeiter in der Lage sind, konstruktive Feedback-Gespräche und Kundendialoge zu führen, um ein besseres Verständnis der Kundenbedürfnisse und -präferenzen zu erzielen.


Sie fördert die Kreativität und das positiv-kritische Denken, indem es Mitarbeitenden ermöglicht wird, sich besser zu informieren, zu diskutieren und zu verstehen, wie sie sich gegenseitig unterstützen können.


Insgesamt trägt die kooperative (Team) Kommunikation dazu bei, eine konstruktive und produktive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich einbezogen und geschätzt fühlen, was letztendlich zu einer besseren Unternehmensleistung führt.

Was sind die Inhalte des Seminars?

  • Grundlagen der kooperativen Kommunikation

  • Wie man eine Kultur der Wertschätzung und des Respekts schafft

  • Wie man konstruktiv Konflikte löst

  • Wie man das Zuhören verbessern kann

  • Wie man zwischenmenschliche Beziehungen verbessern kann

  • Wie man effektiv und kooperativ mit anderen kommuniziert

  • Wie man ein positives Klima in Teams schafft

  • Wie man klare und eindeutige Botschaften sendet

  • Wie man Feedback gibt und damit umgeht

Für wen ist dieses Seminar gedacht?

Das Seminar "Kooperative (Team) Kommunikation" ist für alle geeignet, die eine professionelle Kommunikation mit anderen in ihrem Arbeitsumfeld, insbesondere in Teams und Projektgruppen, aufbauen und pflegen möchten. Es richtet sich an Führungskräfte, Mitarbeiter, Unternehmer, Freiberufler, Berater und alle, die an Kooperationsbeziehungen interessiert sind.

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Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der Auswahl eines passenden Seminars. Alle Trainings, Workshops, Seminare und Coachings können auf Ihre einzigartige und besondere Situation angepasst werden.  

Was unsere Kunden sagen...

Tolles Seminar mit vielen praktischen Beispielen. Inhaltlich gut aufgebaut, verständlich und kompetent vermittelt.

– Regular Client

Ihre Begeisterung für das Thema Kommunikation war sehr ansteckend und hilfreich für die tägliche Arbeit.

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Man wurde von Ihnen abgeholt. Die Freude mit der Sie unterrichten hat sich auf die Teilnehmer übetragen. Empfehlenswert!

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