Konfliktmanagement Seminar

Konflikte erkennen, lösen und wertschätzend kommunizieren


Lernen Sie in unserem Seminar verschiedenen Techniken zur Konfliktlösung kennen und trainieren Sie konstruktiv und wertschätzend zu kommunizieren.


Präsenz-Seminar  


1.080,00 € (zzgl. MwSt.)


1.285,20 € (inkl. MwSt.)


Im Preis enthalten sind: Seminarunterlagen, Mittagessen und Teilnahmezertifikat

Anstehende Termine:


In Planung 2024 oder auf Anfrage

Solingen


1. Tag: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

2. Tag: 09:00 Uhr - 16:00 Uhr


Teilnehmerzahl

Max. 12 Personen


Seminarsprache

Deutsch

Warum es so wichtig ist mit Konflikten souverän umzugehen!

Konflikte sind ein unumgänglicher Bestandteil unseres täglichen Lebens.


Wie wir mit ihnen umgehen, beeinflusst sowohl unseren Umgang mit uns selbst als auch unseren Umgang mit anderen. Souveränes Konfliktmanagement bedeutet, dass wir uns selbst und anderen gegenüber gerecht, fair und respektvoll verhalten.


Dies verhindert, dass Konflikte eskalieren und bereitet den Boden für eine ehrliche und produktive Kommunikation.

Es ermöglicht es uns, unsere Ideen und Meinungen auszudrücken, ohne dabei andere zu verletzen, und es hilft uns, wertvolle Beziehungen aufzubauen und zu erhalten.


Es ist daher wichtig, dass wir lernen, wie wir souverän und selbstsicher mit Konflikten umgehen können, um uns und unsere Beziehungen zu schützen.

Wie profitieren Ihre Mitarbeitenden und Ihr Unternehmen von diesem Seminar?

Mitarbeitende profitieren von einem guten Konflikttraining, indem sie lernen, wie sie Konflikte konstruktiv angehen und lösen können.


Sie lernen, wie sie ihre eigenen Gefühle (Ärger, Wut, Frustration, etc.) besser kontrollieren und ihre Kommunikationsfähigkeiten verfeinern, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Dies hilft dabei, Stress für alle Beteiligten zu reduzieren und den Umgang mit schwierigen Situationen effektiver zu gestalten.


Unternehmen profitieren von einem guten Konflikttraining, indem sie eine produktivere Arbeitsumgebung schaffen, in der Mitarbeiter effektiver arbeiten können. Wenn Konflikte schnell und nachhaltig gelöst werden, steigt die Produktivität und es entsteht eine harmonische Arbeitsatmosphäre.


Den Teilnehmenden werden eine Reihe von Werkzeugen angeboten, um Konflikte zu bewältigen. Es findet eine Kombination aus Theorie, Praxis und Rollenspielen statt, um die Teilnehmer mit den verschiedenen Konfliktbearbeitungstechniken vertraut zu machen. Dazu gehören Strategien wie Verständnis, Verhandlung, Kompromiss, Kommunikation, Kollaboration, Rückzug und Vermeidung.


Es wird auch auf die spezifischen Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen, um ein umfassendes Verständnis der Konfliktsituation und der besten Wege zur Konfliktlösung zu ermöglichen. Zudem gibt es Raum für die Teilnehmer, ihre persönlichen Fähigkeiten und Werkzeuge zur Konfliktlösung und Vermittlung zu verfeinern.

Was sind die Inhalte des Seminars?

Die Inhalte im Überblick:


  • Grundlagen des Konfliktmanagements
  • Erkennen des eigenen Konfliktverhalten (Konflikttypen, eigene Verhaltensmuster, etc.)
  • Konfliktursachen und Konfliktlösungsstrategien
  • Souverän und gelassen in Konfliktsituationen
  • Konfliktprävention und Konfliktvermeidung
  • Konflikte als Chance nutzen

Für wen ist dieses Seminar gedacht?

Das Seminar Konfliktmanagement ist für Menschen jeden Alters und jeder Erfahrung geeignet, die lernen möchten, wie man Konflikte erfolgreich löst. Es kann als Präsenz-Seminar von Einzelpersonen, Gruppen, Abteilungen, etc. zur Stärkung der eigenen Kommunikation genutzt werden.


Es ist insbesondere für Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte, Teamleiter und Menschen geeignet, die in Konfliktsituationen souveräner, kompetenter und wirkungsvoller agieren wollen.

SIE MÖGEN UNSER ANGEBOT?

Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der Auswahl eines passenden Seminars. Alle Trainings, Workshops, Seminare und Coachings können auf Ihre einzigartige und besondere Situation angepasst werden.  

Was unsere Kunden sagen...

Tolles Seminar mit vielen praktischen Beispielen. Inhaltlich gut aufgebaut, verständlich und kompetent vermittelt.

– Regular Client

Ihre Begeisterung für das Thema Kommunikation war sehr ansteckend und hilfreich für die tägliche Arbeit.

– Regular Client

Man wurde von Ihnen abgeholt. Die Freude mit der Sie unterrichten hat sich auf die Teilnehmer übetragen. Empfehlenswert!

– Regular Client